Neujahrswünsche 2016

03.01.2016

Liebe ehemalige Heimkinder,

in dem gerade zu Ende gehenden Jahr erinnerten sich nicht wenige ehemalige Heimkinder, angesichts der vielen Flüchtlinge, an ihr eigenes Schicksal in Heimen, vor allem in den ersten Jahrzehnten nach dem II. Weltkrieg bzw. davor. Es ist das beherrschende gesellschaftspolitische Thema bei vielen ehemaligen Heimkindern. Bei den vielen zurück liegenden Diskussionen überwog das starke Mitgefühl. Jedoch wurde häufig auch zum Ausdruck gebracht, dass man aber doch nicht die Aber Zehntausenden ehemaligen Heimkinder in Deutschland vergessen möge, die schwer an ihrer Vergangenheit zu tragen haben und für die es tatsächlich keine wirkliche Entschädigung durch die Fonds Heimerziehung West – Ost gab bzw. die Umsetzung hierzu als entwürdigend empfinden.

Viele erinnerten sich an die früheren Heimmassenunterkünfte und schweren Misshandlungen, sozialen Verwahrlosungen, Bildungsferne, andere Entwürdigungen und vielem Übel mehr. Insofern, bei allen Problemen, zeigt unsere Nation heute den Flüchtlingen ein bedeutend helleres Deutschland. Nicht wenige Mitglieder, Förderer, Unterstützer, Sympathisanten des EHD e.V. arbeiten im Besuchs-und Begleit-Dienst, in der Kältehilfe, Obdachlosenhilfe, in der aufsuchenden sozialen Arbeit und seit einiger Zeit auch an einigen Punkten bei den Flüchtlingen und dies alles im Ehrenamt. Insofern ist die Freude nun groß, dass alle Parteien im Berliner Abgeordnetenhaus richtig- und folgerichtig nun der einzig arbeitenden, unabhängigen Organisation für ehemalige Heimkinder in Berlin und Deutschland, dem EHD e.V. Hilfe angedeihen lassen, denn all die vielen Arbeiten des EHD e.V., um wirklich die Arbeit gut tun zu können, machen es erforderlich, dass all diese intensiven Hilfen gut organisiert und koordiniert werden.

Fast 21 Jahre intensiver sozialer Arbeit mit Zehntausenden an geleisteten Stunden durch unser Team, vor allem mit ehemaligen Heimkindern an den äusseren und äussersten Rändern unserer Gesellschaft, zeigen und zeitigten Erfolge auf die wir gerne zurück blicken und die anhalten. Wir wollen auch nicht verschweigen, dass uns leider immer noch, weniger durch die Politik, als durch politische Führung in Ämter, Steine in den Weg gelegt werden, die unnötig und schmerzlich sind. Doch wir sammeln die Steine ein und bauen eines Tages damit was Schöneres ( Augenzwinker an – Augenzwinker aus ) für ehemalige Heimkinder.

Der EHD e.V. ist bis heute mit seiner tatkräftigen Vorort-Arbeit und mit einer gut ausgestatteten Geschäftsstelle, die von Berlin aus bundesweit arbeitet, mit einem sozialen Alleinstellungsmerkmal versehen und erfreut sich großer Beliebtheit, Akzeptanz und Vertrauen bei ehemaligen Heimkindern.
Für das vergangene Jahr 2015 wollen wir uns bei allen Menschen die dies ermöglicht haben herzlich bedanken und wünschen allen für das Jahr 2016 viel Kraft, Gottes Segen, Liebe, Frieden, Freude, ja auch Heiterkeit und Humor und gute Menschen an ihrer Seite, wenn schwierige Momente zu bewältigen sind.
Wir bedanken uns für Euer Vertrauen und Sie können auch all die nächsten Jahre auf uns zählen.

Euer EHD e.V.-Vorstand